Mittwoch, 2. Februar 2011

Methven

Ich habe Kaikoura gestern verlassen. Ronja konnte leider nicht mitkommen, sie hat dort einen Work Exchange- Job in einem Hostel angenommen, genau wie ich. Nur ich bin weiter gefahren, nach Methven.
Hierzu bin ich erstmal die Ostküste runter gefahren...
...an Christchurch vorbei und ins Landinnere, weg vom Meer :-( und in Richtung Berge- die Southern Alpes.
Die Szenerie ändert sich natürlich:
So, über Methven. Ist ein kleiner Ort in der Nähe des Mount Hutt, was ein beliebtes Skigebiet ist. Im Winter ist hier High Life, im Sommer-also jetzt- tote Hose. Das Hostel ist ein YHA- Hostel, kurzum- super.
Hat eher den Charme einer Skihütte- wofür es ja eigentlich auch gadacht ist- mit offenem Kamin, Skier zum Ausleihen (haha) etc. Es kommen hier gerade nicht viele Leute vorbei, und wenn, dann meistens nur um einen Zwischenstopp zu machen.
Trotzdem braucht George, der Manager, ein bisschen Hilfe, denn er ist nicht mehr der Jüngste. Ich arbeite hier 2 bis 3 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche und bekomme dafür Frühstück, Mittagessen, Internet und mein eigenes Zimmer. Ah, was für ein Luxus. Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich seit 7 Wochen in Dorms schlafe, mit mindesten 5 anderen  Menschen (mal ausgenommen das Doppelzimmer mit Ronja in Kaikoura). Und jetzt kann ich endlich mal wieder schlafen. Keiner der spät nachts noch rein kommt und Krach macht oder morgens früh auscheckt und sein Zeug packt. Keine Schnarcher. Herrlich!
Wir fangen um 9 Uhr an, Betten ab- und neu beziehen, Wäsche waschen, Badezimmer und Küche putzen. Und dann ab spätestens 12 Uhr frei. Hat schon was. Allerdings muss ich sagen, dass mir ein bezahlter Job schon lieber wäre, sollte ja irgendwie auch Geld rein kommen. Aber zum Übergang ist das mal ganz gut.
Und Methven, naja, hätte nie gedacht, dass es mich mal hierhin verschlägt. Ist halt seeeehr ländlich:

Und klein. Hat aber Handy- Empfang und 2 mittelgroße Supermärkte. Das ist schonmal was. und die Berge sind nicht weit weg:
Da verstecken sie sich gerade in den Wolken, sind aber nur 15 Minuten mit dem Auto und es soll ein paar tolle Walks geben. Da lässt sich vielleicht was draus machen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen