Freitag, 18. Februar 2011

Was mache ich hier eigentlich?

Ich liebe Wanaka! Die regelmäßigen Leser haben ja schon Fotos von Wanaka gesehen, denn ich war zweimal dort, als ich an der Westküste gearbeitet habe. Und da Wanaka jetzt wieder die nächste "Stadt" ist vom meinem Arbeitsplatz bin ich natürlich wieder dorthin gefahren, als ich meine ersten freien Tage hatte.

Wanaka ist herrlich, um den Kopf frei zu kriegen und Nachzudenken. Und das habe ich getan und mir einige wenige, aber sehr wichtige Fragen gestellt:
1. Wofür bin ich nach Neuseeland gekommen?
Um meinen Kopf frei zu bekommen und Äpfel zu pflücken.
2. Warum mache ich das dann nicht?
Weil es in der Obstpflückbranche keine freien Stellen gibt.
3. OK, was hat Dir bisher in Neuseeland am meisten Spaß gemacht?
Auf der Farm zu arbeiten, die körperliche Arbeit und draußen zu sein.
4. Und warum arbeitest Du dann im Cafe?
Weil ich Geld verdienen muss.
5. Bist Du da glücklich?
Nein, überhaupt ganz und gar nicht. Null. Unglücklich sogar.
6. Gibt es keine Alternative?
(Und jetzt kommt´s) DOCH! Weinbau!
Und wie es der Zufall so will habe ich nachdem ich etwas laufen war und mir diese Fragen beantwortet habe Emails gecheckt und da kam eine von einem kleinen privaten Weinbau, Weinberg, Wein..., mir fällt das richtige Wort nicht ein, das erste Mal. Auf English heißt es Vineyard (Weinberg, aber es ist ja gar kein Berg), oder Winery (Weinerei?). Ihr wisst, was ich meine. Jedenfalls war ich mit denen schonmal Anfang des Jahres in Kontakt und die haben jetzt eine Stelle für mich. und es ist ganz in der Nähe. Und dann bin ich direkt hingefahren und hab mir das angeschaut und ich werde, ja, werde, denn ich fange Montag dort an, erstmal Weinreben beschneiden, die schlechten Trauben abschneiden, damit die guten wachsen können und dann ernten :-)
Wir haben das gleich fix gemacht, denn ich hab hier im Cafe noch keinen Vertrag unterschrieben und kann gehen wann ich will. Also morgen. Das ist eigentlich denen ihre eigene Schuld, denn die wollten eine Woche Probezeit um zu sehen ob sie mich behalten wollen, aber ich kann jetzt genauso gehen. Als ich Bescheid gesagt hab heute Morgen waren sie alle sehr verständisvoll, fand ich ganz lieb und es hat es mir leichter gemacht. Denn im vorherigen Post habe ich etwas untertrieben, mir gefällt´s hier nämlich absolut nicht. Und ich konnte die guten Seiten zwar sehen, aber die schlechten Seiten haben zu stark überwogen.
Dieser ganze Dreck hier überall, ich glaube die Küche im Cafe wurde seit Monaten nicht mehr richtig geputzt. Egal jetzt, fahre ja morgen früh weg :-)
Das ist der Luxus hier, den ich habe: Gefällt es mir irgendwo nicht, dann gehe ich einfach, es hat ja für mich keine Konsequenzen.
Nach dem ganzen Gerede jetzt noch ein paar Fotos.
Als ich wieder nach Makarora zurück gefahren bin haben sich die Berge und Seen nochmal von ihrer besten Seite gezeigt. Hier der Lake Hawea:

Und der Lake Wanaka:

Als ob sie sagen wollten "Blein doch hier".
Aber da wo ich hingehe ist´s auch nicht schlecht. Hier ein Blick über Queenstown und Arrowtown:

Und hier der Blick über das Gibbston Valley, wo ich zukünftig arbeite:
Und für alle, die es interessiert, hier ein Link zur Website meiner "Weinerei".
Freu mich voll darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen