Donnerstag, 3. März 2011

Erdbeben Update

Das schlimme Erdbeben ist natuerlich immer noch das Topthema hier, ist ja auch klar. Man muss sich mal ueberlegen auf wie viele Menschen das einen Einfluss hat mit so vielen Toten (mittlerweile schon 170, furchtbar) und so vielen zerstoerten Haeusern.
Ich meine, jeder, der schonmal einen Menschen verloren hat, weiss, wie sehr das Familen zeruettet oder sogar zerstoeren kann, und auf wie viele Menschen das Einfluss hat. Man will sich das Ausmass gar nicht vorstellen, und man kann es auch gar nicht.
Am Dienstag um 12:51 Uhr gab es 2 Schweigeminuten, gefolgt von der neuseelaendischen Nationalhymne, Gaenshehaut. Heute ist schwarz-roter Kleidungs-Tag, aus Solidaritaet gegenueber aller Betroffener.
Die Hilfsbereitschaft der Neuseelaender ist einmal wieder unuebertreffbar, jeder gibt was er kann, ob finanziell oder durch Tatkraft. Wo man hingeht Spendenaktionen, das ist das einzige Schoene an der Sache.
Und nochmal gute Neuigkeiten: ich habe mittlerweile von beiden Freundinnen aus Christchurch gehoert, von denen ich so lange nichts gehoert habe. Das Handy der einen liegt im Schutt ihres Hauses vergraben. Die andere lag fast 10 Tage im Krankenhaus mit mehreren Frakturen und Quetschungen, aber ansonsten geht es ihr gut. Ich bin so froh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen