Sonntag, 19. Dezember 2010

About New Zealand

So, ich sitze immer noch in Greymouth fest. Aber zum Glück hat der Mechaniker das Leck im Kühler gefunden. Heißt zwar, dass ich bis morgen noch hier bleiben muss hab also morgens aus dem Hostel ausgecheckt und mittags direkt wieder eingecheckt) und es wird eine Menge Geld kosten. Aber ich kann beruhigt weiter fahren danach.
Da ich jetzt grad keine neuen Bilder habe gibt es dieses Mal nur Text.
Ich dachte, ich erzähle euch mal ein bissle was Allgemeines über Neuseeland und Neuseeländer.
Wo soll ich anfangen: Neuseeland ist eine interessante Mischung aus einigen verschiedenen Kulturen, aber der englische einfluss überwiegt (was mir, bekennend anglophil, natürlich recht ist). Staatsoberhaupt ist die Queen, sie ist auch auf de Münzen und den 20 Dollar- Scheinen zu sehen. Es herrscht Linksverkehr auf den Strassen, die Geschwindigkeit misst man allerdings nicht in mph sondern, wie bei uns, in  km/h. Es gibt also Kilometer, Meter, Zentimeter und nicht Meilen, Feet und Inches wie in England. Man wiegt hier auch in Kilogramm und Gramm, und nicht in Pfund. ist einfacher für mich :-)
Es gibt nur eine richtige Autobahn in NZ (Motorway 1), Höchstgeschwindikeit dort 100 km/h, wie auch auf Landstrassen, innerorts 50 km/h. Es wird hier übrigens sogar noch mehr geblitzt als in Schland. Habe auch schon einen Strafzettel bekommen 120 NZ-Dollar (!!!!). Gut, bin auch 70 in ner 50er-Zone gefahren. Aber normalerweise fahre ich hier echt gemütlich. Ich denke echt, ich habe das Schild übersehen. Naja, immerhin keine Punkte...
Zum neuseeländischem Essen: es gibt jetzt nichts typisch Neuseländisches wie bei uns Spätzle, Brezeln oder Schupfnudeln (vermiss ich total!!!), aber die essen hier sehr gerne Pies, am liebsten mit Hackfleisch. Das ganze Essen ist sehr englisch angehaucht, so sind Beans on Toast oder Sausage Rolls sowohl morgens als auch abends normal. Spaghetti on Toast (aus der Dose) ist jetzt etwas, das ich nicht unbedingt probieren muss.
Das Brot ist furchtbar, nur so labberiges Toastbrot-Zeug, das sie nicht mal immer toasten. Dafür haben sie Crumpets und Scones was auch wieder aus England kommt (lecker). Was hier etwa dreimal so teuer ist wie bei uns sind jegliche Milchprodukte, aber v.a Käse. Gemüse und Obst sind recht günstig und so gut wie nichts ist importiert (Bananen aber schon). Die Orangen schmecken hier genial, zuckersüß und nicht so sauer wie bei uns.
Die kleineren Ortschaften und Vorte sind im amerikanischem Stil gehalten mit vielen kleinen Shops und überdachten Gehwegen. In den größeren Städten, v.a. Auckland leben unglaublich viele Asiaten, in Auckland bestimmt 30%.
In NZ- Häusern ist es, wie auch in England, normal, dass überall, ausser in Küche und Badezimmer, Teppichboden ist, sogar auf der Treppe. Die Häuser sind nicht isoliert, meistens gibt es keine Zentralheizung sondern nur einen Ofen im Wohnzimmer. Dafür ist es normal, dass man eine Heizdecke im Bett hat. Neuseeländer mieten eher nicht sondern kaufen direkt etwas eigenes.
Ein typischer Neuseeländer (oder auch Kiwi, wie sie sich selber nennen- versteh ich nicht, ich hätte mich Kea genannt) geht in seiner Freizeit Jagen und Fischen. Und, wenn Saison ist, ist das sogenannte "White Baiting" der Klassiker: bedeutet sie fahren mit Booten den Fluss entlang, gehen irgendwann ans Ufer, stellen Käfige ufernah ins Wasser und da soll dann die "White bait" reinschwimmen. Ich war geschockt als ich mitbekommen habe, was das ist. Im Endeffekt sind das Babyfische und die fangen sie zu Millionen. In unserem Cafe haben wir Whitebait- Sandwiches gekocht. Was quasi 100 g dieser kleinen Fischchen (entspricht ca 100 Fischchen) in einem Omelette zwischen zwei Scheiben gebuttertem Toast (ungetoastet) ist.
Ganz erhlich, da ist mir übel geworden wenn die kleinen Fischchen einen aus dem Omelette heraus so vorwurfsvoll anschauen...
Der Neuseeländer an sich trinkt recht viel, v.a. einheimisches Bier (Speight´s, Tui, Monteigh´s, Steinlager). So oft es geht wird gegrillt (Selbstgejagtes und -gefischtes). Auf Mode wird nicht wirklich viel Wert gelegt (ausser vielleicht in den größeren Städten), alles laufen recht legere rum, was sehr angenehm ist.
So gut wie jeder Neuseeländer hat  einen Hund und/oder eine Katze (oder mehrere davon). Und natürlich ein Auto (oder zwei).
Aber das Beste an den Kiwis ist ihre Freundlichkeit und Hilfsbreitschaft und ihr Humor! Als kleine Insel am Ende (oder besser gesagt Anfang) der Welt nehmen sie sich selbst nicht zu ernst und machen sich  über sich und ihre Eigenarten lustig. Die Werbung im TV ist zum Schiessen!
Es gibt neuseelandeigene Ausdrücke wie "sweet as", was so viel wie "ist mir recht" bedeutet, oder "good on yer, mate", "no worries" oder das Wort "trundler" für Einkaufswagen (heißt eigentlich" trolley").
Alles in allem echt ein angenehmes Volk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen