Freitag, 17. Dezember 2010

FREIHEIT!!!

Gestern war mein letzter Tag im Salmon Farm Cafe! Yeah, yeah, yeah sag ich da nur! Die letzte Woche war eine Qual muss ich gestehen. Hab mich jeden Tag zur Arbeit geschleppt und die Stunden gezaehlt. Brenda, meine Chefin, war naemlich im Urlaub, was die ganze Situation nicht wirklich besser gemacht hat.
Bin so froh, dass ich hier bald wegfahre. Mir faellt naemlich so langsam die Decke auf den Kopf:
Im wahrsten Sinne des Wortes! Es hat sehr viel geregnet in der letzten Zeit und eines Abends kam ich nach Hause und ein Teil der Decke kam runter...

...mit Tapete und allem drum und drann und es hat reingeregnet!!! Ein eindeutiges Zeichen, dass ich besser gehen sollte-finde ich.
Hatte jetzt ein paar Tage Ruhe, da das Wetter besser war, aber seit heute Nacht schuettet es wieder wie aus Eimern. Hey, zum Glueck ist das im Wohnzimmer passiert und nicht im Schlafzimmer!
Da ich ja immer noch hier an der Westkueste zwischen dem Lake und River Paringa bin gibt es jetzt nicht so viel Neues was ich Euch zeigen kann.
Deshalb gehe ich jetzt einfach mal ein bissle in die Details.
Ich war nochhmal am Monro Beach -wie gesagt, mein Lieblingsstrand- und diesmal war nicht Ebbe sondern Flut und das Meer war ziemlich wild. Habe ein kleines Video gedreht. Ich hoffe es funktioniert:


Das schwarze Ding, dass da kurzzeitig vor der Kamera zu sehen ist ist uebrigens eine Sandfly!
Hier nochmal einen Ueberblick ueber Monro Beach fuer den Fall, dass es nicht funktioniert.

Wenn man Zeit hat den Strand in Ruhe zu erforschen entdeckt man, neben Pinguinen und Seehunden (diesmal allerdings nicht, das Meer war viel zu wild. Frage mich, wo die sind bei so nem Wetter, an Land oder im Wasser...?), interessante Steinformationen.
Hier ein paar Fotos:



Unglaublich, was Wasser und Wind alles so bewirken kann. Ich mag auch die verschiedenen Farben der Felsen. Ist einfach ein toller Strand.
Und jetzt habe ich noch ein paar Tierfotos.
Als erstes eine Waldtaube oder auch  New Zealand Pigeon oder Woodpigeon oder Keruru genannt.
Dieser Vogel wird 50 cm lang und wiegt 650 Gramm. Wenn so eine Waldtaube fliegt hoert sich das imposant an, denn die Fluegel machen ein wahnsinnig lautes Geraesch, als ob sie eine Tonne wiegen wuerde. Diese Woodpigeons gibt es nur in NZ und sind deutlich intelligenter als die normalen, ich nenn sie jetzt einfach mal Stadttauben. Als ich ankam war nur eine von denen bei mir ums Haus herum zu sehen, dann zwei, jetzt sind es drei. Ich hoffe es kommt noch eine vierte dazu, damit keiner alleine ist. Drei ist keine gute Zahl...
Als naechstes ein Tui:
Hier in der Mitte zu sehen in meinen Garten auf der Blume, die hier Flax heisst (die gleiche auf denen ich am Lake Paringa auch meine Keas gesehen habe). Ist ein Honigfresser, deshalb wohl die Blume.
Der Tui (Prosthemadera novaeseelandiae) ist auch ein endemischerVogel, u.a. auch eine Art Wappentier. Es gibt hier ein Bier, das Tui heisst, jede Menge Lodges oder Motels oder backpackers oder Pubs heissen Tui, es gibt Tui- Campervans etc.
Der Tui sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus, aber wenn man naeher hinsieht hat er glaenzende gruene Federn, kupferfarbene Federn und einen Bausch von weissen Federn an der Kehle, die sich aufbauschen wenn er singt.
Und wie er singt!! Er kann ganz wunderschoen singen aber auch gluckernde  und kraechzende Geraeusche von sich geben, ist voll lustig!
Und jetzt noch eine Libelle:
Die sind hier RIESIG, kein Vergleich zu denen, die es bei uns gibt. Auf Englisch heissen sie Dragonfly, ich finde der Name ist passend.
Sodele, am Sonntag werde ich nun die Westkueste verlassen und in Richtung Norden fahren. Freue mich schon total darauf!
Ich werde wieder Handy-Empfang haben, uns Internet wenn ich mag. Ich freue mich auf einen richtigen Supermarkt und auf das Reisen. Und dass ich die Sandflies hinter mit lasse. Und hoffentlich auch den Regen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen