Donnerstag, 28. April 2011

Clowns of the Mountain

Wie schon gesagt bin ich eigentlich nur zum Arthur´s Pass gefahren, um die Keas zu sehen. Habe schonmal ein paar Fotos von Keas eingestellt letztes Jahr im November, damals hab ich sie am Lake Paringa gesehen. Nochmal kurz zur Erinnerung: Keas sind Bergpapageien, die es nur in Neuseeland gibt. Sie sind geschützt, es gibt nur noch circa 5000 freilebende Keas. Schnüff...
Man nennt die Keas auch "Clowns of the Mountains", denn sie sind von Natur aus frech und neugierig und ihnen scheint die natürliche Angst vor allem was für sie neu ist zu fehlen. Anstatt wegzufliegen kommen sie eher her um sich das alles mal genauer anzuschauen.
Kurz nach dem Arthur´s Pass Village gibt es einen Lookout-Point mit einem Parkplatz, den sich einige Keas (bei mir waren es immer zwischen 3 und 5) ausgesucht haben, um auf Touristen zu warten und Essen zu klauen oder Autos zu essen.
Sie stehen vor allem auf Gummi, also Scheibenwischer...

...oder der Gummi in den Fugen:


Harrison fand das jetzt nicht so prickelnd, aber ich konnte und wollte sie einfach nicht verjagen (nicht, dass sie sich verjagen lassen würden).
Kaum war ich also angekommen, saßen schon 2 Keas auf Harrison und haben angefangen an ihm herumzunagen.

Und wollt Ihr mal den typischen Kea-Blick sehen, mit dem alles scharf ins Auge gefasst wird? Bitte sehr:

Und dann habe ich den Fehler gemacht, die Fahrertür aufzulassen, und schwupp-di-wupp:

Der zweite Kea war schon im Anmarsch (unten rechts im Bild).
Weil ich nichts nichts Essbares rumliegen hatte,  hat er sich dann an meinem Sicherheitsgut zu schaffen gemacht.
Ich schätze die meisten werden mich schon durchschaut haben, aber ich habe mich jetzt nicht wirklich bemüht, die Keas davon abzuhalten auf oder in meinem Auto herumzuspringen, es war zu lustig! Diese Tiere sind wirklich meine Nummer 1. Und sie haben so ein schönes Gefieder, hier mal noch zwei Nahaufnahmen, da kann man das super sehen.

Die Federn schimmern olivgrün und türkis, und unter den Flügeln haben sie orange-rote Federn, die man nur sieht, wenn sie fliegen. Aber die Jungs und Mädels hier wollten irgendwie nicht fliegen, sie sind lieber gelaufen. Und das sieht so lustig aus, mit ihren Plattfüßen, hab ein Video gemacht (ok, viele, kann aber nicht alle hochstellen, hab eine kleine Auswahl getroffen).

Die Füße und Stimmen drum herum kommen von ein paar Amerikanern, die natürlich die Keas gefüttert haben, obwohl man das nicht soll (was man auch alle 2 m auf einem Schild nachlesen kann). Wie Ihr sehen konntet ist der Kea nicht einmal weggeflogen als der Typ ihn wegjagen wollte. Die laufen auch im Arhur´s Pass Village über die Strasse, ohne jegliche Sorge um heranrauschende Autos. Unglaublich.
Und hier sieht man mal, wie der Kea guckt und wartet bis er denkt, dass ihn keiner bemerkt und hopps:
Und jetzt noch zwei kleine Videos, auf dem man die Keas nicht sehr gut seht, dafür aber umso besser hört:



So süß :-)
Und dann noch eine kleine Anekdote zum Abschluss. Als ich nach einer halben Ewigkeit schweren Herzens von dem Parkplatz weggefahren bin, ist noch ein Kea auf meinem Dach gelandet. Und ein Stückchen mitgefahren. An der nächsten Kreuzung musste ich dann ein paar Autos vorbei lassen, die haben sich alleschief gelacht, also die Insassen. Und ich mich auch, habe lange nicht mehr so gelacht! Diese Tiere sind echt gut für die Seele!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen