Montag, 4. April 2011

Stewart Island

Bin jetzt auf Stewart Island angekommen. Der Weg von Cromwell nach Bluff, wo die Fähre ging, hat etwa 2,5 h gedauert. Bluff an sich ist nichts Besonderes, ausser halt der südlichste Ort von Neuseelands Südinsel. Und mir Ort meine ich eigentlich Ortschaft, denn der südlichste Punkt ist Slope Point in den Catlins.
Aber in Bluff am Stirling Point endet der Highway und somit gibt es auch hier das obligatorsiche Schild mit km- Angaben der Entfernung der wichtigsten Städte NZs und der Welt:
Ich musste Harrison am Ferry-Terminal stehen lassen, denn da es auf Stewart Island nur wenige Strassen gibt kann man das Auto auch nicht mitnehmen. Die Überfahrt hat eine Stunde gedauert und schon war ich in Oban, der einzigen Ortschaft von Stewart Island, angekommen.
Das Hostel ist ok, aber ich war schon in besseren, aber immerhin gibt´s freies Internet. Gut für Euch!
Jedenfalls regnet es hier schätzungsweise 80% der Zeit und da ich 5 Tage hierbleiben werde muss ich schon Glück haben um ab und zu mal die Sonne zu sehen.
Tja, und wie Ihr sehen könnt, wenn Engel reisen... hahaha ;-)
Stewart Island liegt südlich der Südinsel und ist berühmt für die Vogelwelt und kilometerweite unberührte Natur.
Heute bin ich sogar nochmal auf eine andere Insel gefahren, und zwar Ulva Island. Es fährt hier mehrfach täglich eine "Fähre" hin...

...passen 8 Personen drauf. Die Überfahrt dauert ganze 5 Minuten. Ulva Island ist noch kleiner als Stewart Island und es gibt dort nur ein Haus (das ein Ferienhaus reicher Leute und gleichzeitig das ehemalige Postamt ist).
Es ist ein Vogelschutzgebiet und es wird sehr darauf geachtet, dass keine bösen Tiere (wie Ratten, die schonmal hier waren und ausgerottet wurden) eingeschleppt werden.

Und hier kann man nun durch wunderschönen Wald laufen...,

... an Stränden entlang...


... und die Vogelwelt genießen.
Folgende Vögel, die ich Euch jetzt vorstelle, gibt es nur in NZ.
Hier ist ein Weka, kann nicht fliegen, ist aber sehr neugierig.
Ein Kaka, wegen denen ich hauptsächlich hier bin. Ein Waldpapagei, den Keas sehr ähnlich, aber viel scheuer, deswegen musste ich auch zoomen und das Foto ist nicht ganz so scharf.
Die sind hier überall und krächzen rum, ich hoffe ich kriege nochmal ein besseres Foto hin.
So, und hier ist ein alter Bekannter:
Hab diesen Vogel ja schonmal auf dem Routeburn- Track getroffen (ja, genau den selben) und wusste da nicht wie er heisst. Jetzt weiss ich´s: Er heisst New Zealand Robin. Robin! Was für ein süsser und passender Name für diesen Vogel.
OK, hab noch viel mehr Vögel gesehen, nämlich Fantails, Tuis, Woodpigeons, Bellbirds, Tomtits, Oystercatcher, Komorane, Albatrosse und auch Spatzen. War echt toll muss ich sagen.
Mal sehen was die Tage so bringen (an Wetter), hatte ja heute schon so ein Glück, ich erwarte einfach nichts mehr. Dann kann´s nur gut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen