Montag, 30. Mai 2011

About New Zealand- Part 2

Ich habe ja im Dezember schon mal ein bissle was über Neuseeland an sich erzählt. Und jetzt, wo die Zeit bald vorbei ist, dachte ich, ich schreibe nochmal ein bissle mehr über Land und Leute an sich.
Hiermit möchte ich sagen, dass ich alleine von meinen Erfahrungen spreche und sicherlich auch verallgemeinern werde. Ist also meine persönliche Sicht der Dinge und nicht mit Studien hinterlegt oder beweisbar.
Über die Maori- Kultur habe ich ja bisher noch nichts berichtet. Das liegt daran, dass ich dem Ganzen einfach nicht gerecht werden könnte, wenn ich es erklären wollte, und deswegen habe ich es gelassen. Maori trifft man eigentlich überall, allerdings mehr im Norden als im Süden. Das sind alles sehr große, stark gebaute Menschen. Die Männer sind meistens tätowiert, nicht selten auch im Gesicht. Sie sehen furchteinflößend aus, haben aber meist eine sehr gutmütige Natur. Es gibt also 2 Sprachen in Neuseeland, Englisch und Maori, was auch unter ihnen gesprochen wird. Daher auch die ganzen interessanten Namen (die uninteressanten wie Auckland, Wellington, Christchurch etc kommen aus dem Englischen). Man findet überall Maori- Carvings, sie schnitzen teilweise ganze Geschichten in Holz. Hier mal ein paar Beispiele:

Oder man findet ab und zu mal ein traditionelles Haus...

... in dem alles voller solcher Schnitzereien ist:

Meistens mit unheimlichen Gesichtern. Jedenfalls ist der Blog nicht der Ort an dem man einer Kultur mit so vielen Traditionen, Sagen, Riten, Geschichten und Göttern gerecht werden kann. Und deswegen belasse ich es bei dem bissle, was ich bisher geschrieben habe.
Jetzt nochmals zu Neuseelands Strassen und Verkehr: Mir ist aufgefallen, dass der Asphalt hier recht rau ist, soll den Reifen mehr Haftung geben, da es ja doch und und wieder mal regnet. Das Resultat ist, dass die Autos sehr viel mehr Geräusch machen und das es ja in den Häusern keine Isolierung gibt wird man davon mehr gestört. Auch die Motoren der Busse und Trucks sind lauter, keine Ahnung was die für Motoren hier haben.
Ist ja Linksverkehr hier, eigentlich kein Problem, hätten sie nicht noch eine extra Verkehrsregel, die ich lange nicht richtig kapiert habe. Aber hier ist sie:
Ich will rechts abbiegen, das Auto, das mit entgegen kommt will links abbiegen, wir wollen also beide in die gleiche Strasse. Das andere Auto hat einen kürzeren Weg (wie gesagt, ihr müsst das also in den Linksverkehr umdenken) und man sollte denken, dass Linksabbieger hier Vorfahrt haben. Ist aber nicht so. Das andere Auto muss mich vorlassen. Komisch, echt. Ich stand da anfangs immer und hab mir gedacht, warum fährt dieser Idiot nicht zu, bis ich von dieser Regel gehört habe und realisiert habe, dass ich der Idiot war. Und das Beste ist: Es gibt Ausnahmen! Sollte hinter dem anderen Auto noch weitere Autos sein, dann hat doch er Vorfahrt um den Verkehr nicht aufzuhalten. Man kann´s auch kompliziert machen.
Und dann noch eine interessante Sache: Es gibt hier überll sogenannte "One Lane Bridges"- bedeutet: die Strasse verengt sich bei einer Brücke auf eine Fahrbahn und je nachdem, was das Vorfahrtsschild einem sagt hat man Vorfahrt oder muss die anderen Autos erst über die Brücke lassen. Hier mal ein Beispielbild:

Das ist jetzt sogar eine große Brücke mit zwei Ausbuchtungen in der Mitte, wo man Autos vorbei lassen kann. Meist sind die Brücken kleiner und ohne "Passing Bays". Warum die nicht von vorneherein Brücken mit 2 Fahrbahnen gebaut haben, weiß ich auch nicht.
Was noch witzig und hilfreich ist: In den Kurven haben sie gelb-schwarze Schilder mit einer Zahl drauf:


Erst dachte ich (naiverweise), dass sei der Winkel der Kurve, bis mir aufgangen ist, dass das nicht stimmen kann. Es sagt einem, mit was für einer Richtgeschwindigkeit man die Kurve nehmen soll (aus eigener Erfahrung kann man die Kurven aber meist locker mit 10 km/h mehr nehmen als drauf steht ;-)).
Genug von Strassen und Autos.
Zum Esssen habe ich hier ja schon einiges im letzten Eintrag gesagt: Viel Fast Food hier und englisch angehauchtes Essen (Scones, Fudge, Pies, Sausage Rolls, Fish & Chips). Und vom L&P habe ich erzählt. Die haben hier auch Ihren eigenen Energiedrink, heißt einfach "V".


Schmeckt lecker und ist sehr hilfreich wenn man mal wieder eine schlaflose weil schnarchvolle Nacht hinter sich hat.
Und dann haben sie hier auch ihre eigene Schokolade: Whittaker´s.

Ist gefährlich, zu lecker. In allen möglichen Varianten, u.a. auch "Black Forest" (Kirsch-Sahne-Geschmack).
Neuseeländisches Bier kann man vergessen. Es gibt Steinlager, Tui, Speights, Monteighs u.v.a., aber trinken kann man das nicht. Schlimmer noch als englisches Bier. Da greift man dann doch lieber zu einem Becks oder sogar nem Heineken, wenn´s denn Bier sein muss.
Der Wein ist dafür umso besser :-)
Eines beunruhigt mich doch: Ich finde es erschreckend, wieviel Neuseeländer täglich Alkohol trinken. Mit einer Selbstverständlichkeit wird da jeden Abend eine Flasche Wein aufgemacht oder einige Flaschen Bier geleert. Und am Wochenende wird sowieso gekippt was geht. Und das zieht sich durch so gut wie jedes Alter. Ich will ja jetzt nicht heuchlerisch sein, ich trinke auch gerne mal ein gutes (!) Glas Wein, aber diese Regelmäßigkeit hier finde ich er- und abschreckend. Wahrscheinlich deswegen auch die ganzen Spots im TV gegen Alkohol am Steuer, in jeder Werbepause (und davon gebt es viele).
Apropos TV: Hier läuft so ziemlich das gleiche im TV wie zu Hause: Zu meiner Freude "Grey´s Anatomy". "Desperate Houswives", "How I met your mother" etc. Gibt ein paar TV- Sender, die man immer bekommt (mir fällt das Wort grad nicht ein), TV NZ 1 bis 4, und dann hat aber so gut wie jeder SkyTV.
Und jetzt noch etwas, das die Mädels besonders interessiert: Neuseeländische Männer. Hier werde ich verallgemeinern, denn es gibt bestimmt auch noch andere, aber ich habe (leider) nur diese Sorte kennengelernt. Und da ich die meiste Zeit auf der Südinsel in abgelegenen Gegenden gearbeitet habe, schätze ich, dass ich vom typischen Südinsulaner spreche.
Und dieser hat nur folgende Dinge im Kopf: Schiessen, Jagen, Fischen, Bier, Rugby, Essen und Sex. Da ich nun als Vegetarier die ersten 3 Dinge verabscheue (mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man Freude am Töten haben kann, sei es nun Mensch oder Tier), das Bier hier wie gesagt nicht schmeckt, ich Rugby zu brutal finde und definitiv beim Fussball bleibe ist der letzte Punkt ein absolutes No-Go! Essen, ok, mag ich auch, aber wenn das die einzige Gemeinsamkeit ist muss ich dankend ablehnen.
Ansonsten sind die Neuseeländer sehr stolz auf ihr Land und ihre Tiere und Natur. Der Kiwi ist der Nationalvogel, aber es gibt viele andere Vögel, die es nur hier gibt und geschützt sind, z.B. die Keas, Kakas, Pukekos, Wekas, oder die Paradise Ducks:


Ich hoffe wirklich, dass sie hier ihren "Grünen Sinn" beibehalten, das mit dem Recycling und der Müll- und Abwasserentsorgung noch besser wird und das Land immer so herrlich unberührt bleibt wie es ist. Denn für mich bleibt es weiterhin "mein Land", und ich werde 100% wieder hierher zurück kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen