Dienstag, 24. Mai 2011

Von Wellington nach Auckland


Von Wellington aus (suedlicher Zipfel der Nordinsel) bin also in Richtung Norden gefahren, ohne viele Stopps, weil ich ja so schnell wie moeglich nach Auckland wollte.
Die Strecke ist zuerst recht langweilig, geht meistens an Staedten vorbei oder an Farmland. Bis man dann irgendwann am Tongariro National Park vorbei kommt, wo die 3 beruehmten Vulkane sind.
Hier ist der Mount Ruapehu zu sehen, der hoechste der 3 Vulkane. Im Winter auch ein Skigebiet, wie man sehen kann.

Und hier ist der Mount Ngaururoe, auch bekannt als "Mount Doom" aus "Herr der Ringe".

Rechts davon beginnt direkt der Mount Tongariro, nachdem der Nationalpark benannt ist, der aber der kleinste der Vulkane ist. Man kann hier das beruehmte "Tongariro Crossing" machen, eine Tagswanderung ueber den Mount Tongariro. Ist wunderschoen, man laeuft quasi erst durch "Mordor" durch und dann durch den Krater an tuerkisblauen Seen vorbei. Ich habe die Wanderung dieses Mal nicht gemacht. Aber fuer alle, die gerne mehr sehen wollen davon, sprecht mich einfach darauf an, wenn ich zurueck bin. Habe viele tolle Fotos davon von meinem letzten Aufenthalt, die ich gerne zeigen kann.
So, und uebernachtet habe ich in Rotorua, wo es immerzu nach Schwefel stinkt und man alle paar Meter auf ein blubberndes Schlammloch trifft. Sehr gewoehnungsbeduerftig in meinen Augen und meiner Nase.
Am naechsten Tag habe ich dann auf dem Weg nach Auckland noch einen Umweg gemacht, um in Paeroa zu stoppen, zum "Warum" aber gleich mehr.
Bin auf dem Weg nach Paeroa in Hobbiton vorbei gekommen (eigentlicher Name des Ortes ist Matamata).

Hier kann man eine Bustour auf die "Alexander Farm" machen, wo Hobbiton liegt. Man kann hier den Party Tree umarmen, sich die Ueberreste der Kulissen (v.a. Hobbit Holes und Sam´s Garten) anschauen und sogar in Bagend reingehen. Auch hier habe ich dieses mal die Tour nicht gemacht, obwohl es wohl ziemlich cool sein muss, da Hobbiton wohl wieder aufgebaut wird gerade, da die Dreharbeiten zum "Hobbit" bald losgehen. Auch hier gilt, wer mehr dazu sehen oder hoeren moechte, kommt einfach auf mich zu wenn ich wieder zurueck bin.

Diese Statue soll uebrigens Gollum sein (oder Smeagol, was ja das gleiche ist, aber Smeagol steht auf der Statue drauf). Warum gerade Gollum da steht weiss ich nicht. So viel ich weiss war da ja nie in Hobbiton, aber egal.
Ein Bild habe ich von der Umgebung gemacht, damit ihr eine kleine Vorstellung bekommt, wie es im "Shire" so aussieht.
Gruen und huegelig :-)
So, und dann bin ich nach Paeroa gefahren, denn da wurde das L&P (Lemon & Paeroa) erfunden (auch wenn es mittlerweile von Coca Cola aufgekauft wurde und in Auckland produziert wird). Und hier steht die groeßte L&P- Flasche der Welt. Und weil ich das Zeug so gerne mag musste ich die noch umarmen bevor ich gehe.

Auf dem Boden steht meine kleine 1,5 l L&P-Flasche zum Vergleich. Ich haette auch gerne so eine grosse Flasche voll um sie mit nach Schland zu nehmen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen