Vielleicht noch ein paar Worte zum "Guy Fawkes Day". Guy (eigentlich Guido) Fawkes war ein englischer Offizier, der am 05. November 1605 ein Attentat auf den englischen König Jakob I verübt hat. Hat aber nicht geklappt. Er wollte das englische Parlament im Westminster- Palast in London in die Luft sprengen.
Warum aber wollte er das bloß tun, der Schelm?
Er war katholisch und Katholiken wurden zu dem Zeitpunkt in England verfolgt. Fand Guy Fawkes doof und hat 36 Fässer voller Schwarzpulver (über 2 Tonnen) in einen Kellerraum des Westminster-Palastes geschleppt (oder schleppen lassen). Er wollte neben König Jakob I auch noch dessen Familie, viele Bischöfe, Parlamentsmitglieder und Hochadelige umbringen. Ach so, und danach noch die Gefangenen aus dem Tower of London befreien.
Leider (?) hat einer der Mitverschwörer ihn verraten. Somit wurde er verhaftet und hat unter Folter gestanden. Seine Mitverschwörer wurden am 30.01.1606 durch Hängen, Ausweiden und Vierteilen hingerichtet (meine Güte, waren die Leute brutal früher). Einen Tag später sollte das auch Guy Fawkes passieren. Aber darauf hatte er keine Lust, fand er nicht so prickelnd und ist einfach vom Podest des Galgens gesprungen, bevor die Schlinge um den Hals hochgezogen wurde und hat sich so das Genick gebrochen und musste nicht so leiden.
Jetzt feiern die Neuseeländer und Engländer am 05.November, also heute, den Guy Fawkes Day zur Erinnerung an das fehlgeschlagene Attenat mit Feuerwerken und Fackelzügen, bei denen eine Guy Fawkes- Puppe verbrannt wird.
"Bonfire Night" wird das auch genannt.
Ha, und das Beste: man sagt bis heute noch scherzhaft, dass Guy Fawkes der einzige Mann war, der jemals mit ehrlichen Absichten ins Parlament gegangen ist :-)
Und für alle Harry- Potter- Fans: Fawkes der Phönix (von Dumbledore) ist nach Guy Fawkes benannt. Ich mag Fawkes (den Phönix).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen