Freitag, 26. November 2010

Monro Beach und Keas

Ich habe eine Top 5- Liste mit den schönsten Dingen, die ich in NZ in meinen vorherigen Urlauben erlebt habe. Die haben für mich alle eine ganz besondere Bedeutung, aber die Details behalte ich jetzt mal für mich. Ich möchte Euch jetzt an zwei dieser 5 Dinge teilhaben lassen.
Zuerst: Monro Beach. Für mich der schönste Strand in NZ. Auch wenn man nicht schwimmen gehen kann (an der Westcoast ist das Wasser zu wild).
Monro Beach liegt zwischen dem Lake Paringa (dazu später mehr) und Haast. Man erreicht ihn nach einer halbstündigen Wanderung durch den Regenwald.

Zwischendurch überquert man einen Fluss über eine Hängebrücke.

Man läuft an dem Fluss entlang bis deiser im Endeffekt am Monro Beach ins Meer mündet.

Und das ist Monro Beach:

Ein Blick zurück.

Habt Ihr schonmal so ein grünes Grün gesehen? Ich konnte nicht genug bekommen, hab zig Fotos gemacht.

Das ist der Blick nach links.

Ist schon ein bissle dunkel, das Bild, ich war abends dort. Aus einem bestimmten Grund. Hier gibt es eine Kolonie von Fjordland- Pinguinen, die abends zurück an Land kommen. Und zwar hier.

Sorry, es gibt keine Bilder von den Pinguinen, denn ich wollte sie beobachten und nicht stören, dann gehen sie wieder zurück ins Meer und trauen sich nicht mehr raus. Und dann bekommen die armen Babys nichts zu essen :-(
Man sollte entweder von der Ferne beobachten, oder aber, wenn man nah dran ist, sich nicht bewegen, dann haben sie keine Angst vor einem (ich weiß jetzt nicht ob sie einen dann einfach vergessen, was ziemlich dumm wäre, oder ob sie einfach denken, dass von einem keineGgefahr ausgeht).
Ab und zu trifft man hier auch Seehunde, aber bisher habe ich nur die Pinguine gesehen.
Und man hat natürlich auch hier wieder die Sandflies. Hab sie mal für Euch fotografiert:

Aber diesmal konnten sie mir nichts anhaben. Durch Jeans können sie nicht durchbeißen (wohl aber durch meine Wanderhose) und ich hatte etwa eine Tonne DEET auf meiner Haut! Hehe!
Auf dem Rückweg konnte man dann die Southern Alpes ganz toll sehen. Der See heisst Lake Moeraki.


Sodele, und nun zu den Keas. Ich LIEBE Keas!!! Der Kea, oder Nestor notabilis, ist ein Bergpapagei, der nur in NZ und dort nur in den Southern Alpes lebt. Der Kea an sich wird bis zu 45 cm groß und ist von Natur aus ein neugieriges und freches Tier. Keas haben keine Angst vor Menschen, im Gegenteil. Oft findet man sie auf Parkplätzen, auf oder gar in den Autos wo sie nach essen suchen oder den Gummi aus den Fugen oder von den Scheibenwischern knabbern.  Um ehrlich zu sein, dieses mal war das erste Mal, dass ich Keas in ihrer natürlichen Umgebung gesehen habe. Ansonsten habe ich sie nur auf Parkplätzen oder auf Tischen vor Cafes gefunden.Jjedenfalls sollte man jetzt auch nicht grad seine Schuhe vorm Haus oder Zelt stehen lassen, die sind dann meistens weg oder kaputt oder beides. Und sie spielen mit allem was sie finden. LetzesJjahr habe ich einen Kea mit einer Red Bull- Dose fotografiert. Herrlich. (Hätte das Bild an Red Bull verkaufen sollen...)
Jedenfalls habe ich meine Keas gefunden, am Lake Paringa.

Es waren insgesamt 6 Keas, Pärchen, sie nesten gerade. Sie haben den Nektar aus diesen Blumen getrunken (weiß grad nicht wie die heißen, muss ich nochmal recherchieren) und sich dabei unterhalten. Ein Krach, sag ich Euch, aber sooo lustig, die Geräusche. Keee-aaahh, deswegen wurden sie Keas genannt!

Das stört die gar nicht, dass ich da die ganze Zeit mit meiner Kamera um sie herum springe. Manchmal gucken sie einen nur frech an und essen dann weiter.

Keas sind olivgrün, haben aber orangene Federn unter den Flügeln. Sieht toll aus wenn sie fliegen.


Und da hab ich ein Pärchen, so süß!


Und vor lauter Keas habe ich erst später wahrgenommen, wie schön auch die Umgebung und der Lake Paringa sind.

(Man beachte den Kea).

Wie schon gesagt, wenn das Wetter an der Westküste gut ist gibt´s kaum einen schöneren Ort. Wir hatten jetzt 5 Tage lang keinen Regen, was eine absolute Seltenheit ist. Nur gestern Abend wurde es wieder kälter und regnerisch, deswegen bin ich an meinen freien Tagen jetzt wieder nach Wanaka gefahren. Gefällt mir hier total. Und, hey, ich hab fast nen Hitzeschlag bekommen: 28 Grad heute und morgen soll´s noch wärmer werden. Gestern Abend hab ich noch den Ofen angeheizt in meinem Haus und hier laufe ich kurzärmelig und -hosig rum. Aber ich beschwere mich nicht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen