Samstag, 20. November 2010

Minenunglueck, Erdbeben,Terror, Quantas- Krise... Was ist denn auf einmal los?

Gestern Nachmittag ist hier an der Westkueste ein heftiges Minenunglueck passiert. In der Mine am Pike River- zwischen Reefton und Greymouth- hat es eine Explosion gegeben waehrend 31 Minenarbeiter unter Tage waren. 2 konnten sich retten und sind mit leichten Verletzungen im Krankenhaus. Von den restlichen 29 (im Alter zwischen 17 und 62 Jahren) gibt es bisher noch kein Lebenszeichen. Das ist ganz schoen schlimm. Jeder hier kennt irgendjemand der direkt oder indirekt betroffen ist. Mein Gott, die armen Menschen da unten in 1,5 km Tiefe, hoffentlich haben sie nen Lueftungsschaft gfunden. Und an deren Familien mag man gar nicht denken. Die Stimmung ist sehr bedrueckt hier.
Und da ist fast untergegangen, dass es gestern ein Erdbeben der Stufe 4,9 in Wellington gab. Fuer Wellington wird seit Jahren ein heftiges Erdbeben vorausgesagt. Und dann hat es Christchurch erwischt. Dort gab es mittlerweile ueber 2000 Nachbeben bis zu einer Staerke von 5,1 auf der Richterskala. Habe auch schon einige kleinere erlebt, v.a. in Taupo, aber da bebt es wegen der vulkanischen Aktivitaet sowie immer ein bissle. Und dann gab es im Cafe einen Stromausfall wegen einem Nachbeben in Christchurch. Gibt einem aber schon ein mulmiges Gefuehl.
Trotzdem bin ich froh in NZ zu sein, nachdem ich gehoert habe, dass in Schland Terroranschlaege geplant sind. Das wuerde mich sowas von dermassen veraengstegen wenn ich da waere, muss ich gestehen.
Ja, und dann die Quantas- Geschichte. Erst der Airbus, dann 5 weitere Zwischenfaelle, wo Flugzeuge umkehren mussten oder nicht starten konnten wegen technischer Defekte. Ist ja echt beruhigend, die scheinen ihre Flugzeuge ja absolut gruendlich zu warten. Und mit denen muss ich zurueckfliegen. Spitze!Das einzig Gute ist, dass sie jetzt noch ein paar Monate Zeit haben die Sache wieder auszubuegeln, bevor ich wieder in ein Flugzeug von denen steige.
Woher ich das alles weiss? Nee, nicht vom Radio, die bringen nur inlaendische News (hab ausserdem eh keinen Radioempfang). Aber ich habe wider Erwarten doch einen TV und da haben sie tatsaechlich richtige Nachrichten. Und Videotext (bin bekennender Videotext-Fan). Somit bin ich gerade ziemlich auf dem Laufenden. Weiss jetzt aber grad nicht ob das gut oder schlecht ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen